Klassische - / Sport - Massagezurück

30 Min.

rose
Klassische-Massage
Die Massage dient zur Vorbeugung und Behandlung von Beschwerden und Erkrankungen im Bereich des Bewegungsapparats und ist eine Jahrtausende alte Technik. Auch erkrankte innere Organe können mit Hilfe bestimmter Massagetechniken günstig beeinflusst werden.
Die bekannteste und am weitesten verbreitet Massageform ist die klassische Massage.

Die Massage - im wörtlichen Sinne „Be-hand-lung“ - wird mit der Hand ausgeführt. Es werden dabei Streichungen, Reibungen Hautverschiebungen, Knetungen, Klopfungen, Schüttelungen und Vibrationen angewendet. Sie gehört zu den Behandlungsformen, die dem Menschen Kraft und Vitalität zurückgibt und ist bei folgenden Beschwerden empfohlen:

- Nacken- und Rückenschmerzen
- Bewegungseinschränkungen durch verspannte oder verkürzte Muskulatur
- Kopfschmerzen bei verspannter Rücken- und Nackenmuskulatur
- Verhärtete Muskulatur nach grösseren sportlichen Leistungen

- Entkrampfung der Muskulatur
- Schlaffe Muskeln aktivieren, Gelenke mobilisieren
- Verspannungen und Verhärtungen lösen, Lockerung
- Verbesserung des Abtransports von Stoffwechselprodukten (Schlacken)
- Gewebe entstauen, Verklebungen von Gewebeschichten lösen, Haut straffen
- Anregung der Durchblutung von Haut und Muskulatur
- Verbesserter Lymphfluss, gestärktes Immunsystem
- Stressabbau
- Gesteigertes Wohlbefinden
- Innere Ruhe und Ausgeglichenheit, vertiefte Atmung

Die klassische Massage wirkt entspannend und stressabbauend. Sie schalten ab und finden zu Ihrer inneren Ruhe zurück. Ausgeglichenheit stellt sich ein. Die Atmung wird ruhiger. Sie tanken neue Energie und werden gelassener.

Sport-Massage
Diese Massageart kommt vor einem Wettkampf oder nach einem harten Training oder Wettkampf zur Anwendung.
Vor dem Wettkampf werden die Muskeln geschmeidig gemacht und optimal für den Wettkampf vorbereitet.
Nach einem harten Training oder Wettkampf sollen die Stoffwechselprodukte, die bei Höchstleistungen vermehrt auftreten, möglichst schnell ausgeschwemmt werden. Die Regenerationszeit wird verkürzt, und die Erholung geht schneller voran. Die Massage fördert das Wohlbefinden.
Die Sport-Massage ist für Hobbysportler genauso wichtig wie für Wettkämpfer und Spitzenathleten..